Informationen über Rückgaben für Nicht-EU-Länder

Unerwünschte Produkte

Nach Zustellung der Ware hat der Verbraucher ein 30-tägiges Rückgaberecht.

Rückgabebedingungen

Um mit der Rückkehr fortzufahren, ist es notwendig, dass:

  • Die Produkte sich in einwandfreiem Zustand befinden, ohne Gebrauchsspuren, Spuren des Waschens oder des Zusammenbaus, mit Originalverpackung und / oder-beutel, Etiketten, Anweisungen und allem, was mitgeliefert wurde. Die Artikel müssen sich im gleichen Zustand befinden, in dem sie eingekauft wurden. Das gleiche gilt für Fahrräder, die nicht zurückgegeben werden dürfen, wenn man sie benutzt hat.
  • Die Produkte keine Ablaufzeiten (Lebensmittel, Körperprodukte usw.) haben, keine maßgeschneiderte/ personalisierte Artikel sind oder Artikel „auf Bestellung“.

Rückgabeanweisungen

  1. Auf der Seite "meine Bestellungen", klicken Sie auf die Schaltfläche "Retoure beantragen" für die Bestellung, für die Sie eine Retoure beantragen möchten.
  2. Füllen Sie das Formular aus und senden Sie die Anfrage ab.
  3. Wenn sich der Rückgabestatus zu "Genehmigt" ändert, laden Sie das auf der Seite "Rückgabedetails" verfügbare PDF herunter, drucken Sie es aus (die PDF-Datei ist auch an die E-Mail zur Genehmigung der Rückgabe angehängt), überprüfen Sie die Richtigkeit der Daten und fügen Sie es dem Paket bei.
  4. Laden Sie das auf der Seite "Rückgabedetails" verfügbare Etikett herunter und drucken Sie es aus (es ist auch der E-Mail mit der Genehmigung der Rücksendung beigefügt) und kleben Sie es auf die Außenseite des Pakets. Dieser Aufkleber enthält bereits die Absenderangaben (Vorname, Nachname, Adresse, Bestellnummer, Retourennummer) und die Daten des Empfängers.
  5. Verpacken Sie die Waren und die Originalverpackung ordnungsgemäß, um die Unversehrtheit während des Transports zu gewährleisten. Verwenden Sie nach Möglichkeit die gleiche Versandverpackung wieder.
  6. Senden Sie das Paket nach Ihren Vorlieben per Post oder Kurier. Wir empfehlen einen Standardversand mit Sendungsverfolgung, bei dem die Verantwortung im Falle von Beschädigungen, Nichtlieferung und Verzögerungen dem Absender obliegt. Die Kosten für die Rücksendung (Versand- und Verpackungskosten) sind vom Kunden zu tragen.
  7. Vor der Rückgabe informieren Sie sich bitte bei den Behörden Ihres Landes, ob eine Rückerstattung der entrichteten Abgaben und Mehrwertsteuer möglich ist.
  8. Die Formulare für die Zollanmeldung (CN22 und/ oder CN23) müssen mit der Angabe "Returned goods – Failed sale" beschriftet werden und auf der Außenseite des Pakets angebracht werden. Bitte befolgen Sie sorgfältig das auf dieser Seite beschriebene Verfahren (unser Kundendienst steht Ihnen bei Zweifeln oder Fragen gerne zur Verfügung). Wenn Zölle/Zollgebühren festgestellt werden, kann das Paket NICHT angenommen werden und es wird zurückgewiesen oder zurückgesendet. (Bitte beachten Sie, dass Zölle, Steuern oder zusätzliche Kosten dem Absender in Rechnung gestellt werden) .
  9. Nach Erhalt der Ware werden die Produkte einer sorgfältigen Kontrolle unterzogen, um zu prüfen, ob die Rückgabebedingungen erfüllt werden. Wenn das geringste Zeichen von Gebrauch festgestellt wird, wird die Rückgabe nicht angenommen, denn Runkd legt viel Wert darauf, dass jeder Kunde brandneue und unbenutzte Artikel erhält.
  10. Binnen 14 Arbeitstagen nach Erhalt der Ware und wenn die Kontrolle bestanden wird:
    • Werden NUR zurückgegebene Produkte abzüglich der Bearbeitungsgebühren zurückerstattet, die je nach Bestimmungsland variieren und vom Kundendienst berechnet werden.
    Die Rückerstattung erfolgt mit der gleichen Zahlungsmethode, die Sie beim Kauf gewählt haben, und es kann einige Tage dauern, bis die Gutschrift sichtbar ist (je nach Bank). Bitte beachten Sie, dass Sie bei Kreditkarten die Gutschrift auf Ihrem Konto möglicherweise erst im Folgemonat mit Ihrem Kontoauszug sehen (die Transaktion sollte jedoch bereits in der Bewegungs-/Saldenliste der jeweiligen Karte sichtbar sein).

In einigen Fällen bietet Runkd auch die Abholung durch einen Kurier an. Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundendienst auf. Für diesen Dienst werden Kosten erhoben.

Bemerkungen:

  • wenn für die Bestellung die Sie zurückgegeben haben Rabatt-Codes benutzt wurden, beachten Sie bitte, dass diese nicht mehr gültig sind.
  • Island, Liechtenstein und Norwegen müssen das gleiche EU-Rückgabeverfahren befolgen, mit der Ausnahme, dass die Versandkosten bei Rückgabe der gesamten Bestellung erstattet werden (gilt nur für günstige Standardversandkosten).
  • Bei Erhalt von Waren, die nicht den Rückgabebedingungen entsprechen oder durch unsachgemäße Verwendung durch den Kunden beschädigt wurden, wird die Rückerstattung verweigert (mit anschließender Rücksendung der Ware an den Kunden).
  • Geschenkkarten sind von den Retouren ausgeschlossen.
  • Wenn eine Promotion aktiv war, kontrollieren Sie bitte die Promotion-Bedingungen.

Wenn Sie 14 Arbeitstage nach der Rücksendung eines Artikels noch keine Mitteilung von uns erhalten haben, schreiben Sie bitte dem Kundendienst.

(Gerade erhaltene) Defekte Produkte

Runkd prüft die Produkte vor dem Versenden. Sollten Sie dennoch innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt eines Produkts einen Defekt feststellen, bitten wir Sie, sich an unseren Kundendienst zu wenden, damit unser Team beurteilen kann, ob eine Rücksendung erforderlich ist und um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Bedingungen

  • Im Falle von benutzten Produkten, müssen sie vor der Rückgabe geputzt werden. Ansonsten werden Sie zum Absender zurückgesendet.
  • Bei bestimmten Produkten kann es sein, dass man sich an bestimmte Kundendienste/Sammelstellen wenden muss. In diesem Fall wird der Kunde das Problem direkt mit dem Hersteller/Lieferanten lösen.
  • Ausgeschlossen sind die Produkte, dessen Defekt eine Kontrolle des Lieferanten/Herstellers benötigen. In diesem Fall müssen Sie das Garantieverfahren befolgen.
  • Für die Installation, Reparatur und Benutzung der Produkte ist es wichtig, gewissenhaft auf die Gebrauchsanleitungen zu achten, um zu vermeiden, dass das Produkt beschädigt wird oder einen Unfall zu haben. In der Regel sind die Gebrauchsanleitungen enthalten, andernfalls können Sie sie von der Website des Herstellers herunterladen oder vom Kundendienst anfordern.

Anweisungen

  1. Nehmen Sie mit unserem Kundendienst Kontakt auf. Teilen Sie den Defekt mit und warten Sie auf unsere Antwort. Wir empfehlen Ihnen, Fotos oder ein Video des defekten Artikels zu schicken, welches an den Hersteller/Lieferanten geschickt werden könnte.
  2. Sollte es notwendig sein, das defekte Produkt zurückzusenden, klicken Sie auf die Seite "Meine Bestellungen", klicken Sie auf die Schaltfläche "Retoure anfordern" für die Bestellung, für die Sie eine Rücksendung beantragen möchten.
  3. Füllen Sie das Formular aus und senden Sie Ihre Anfrage ab.
  4. Wenn sich der Rückgabestatus zu "Genehmigt" ändert, laden Sie das auf der Seite "Rückgabedetails" verfügbare PDF herunter, drucken Sie es aus (die PDF ist auch an die E-Mail zur Genehmigung der Rückgabe angehängt), überprüfen Sie die Richtigkeit der Daten und fügen Sie es dem Paket bei.
  5. Laden Sie das Etikett herunter, das Sie auf der Seite "Rückgabedetails" finden, und drucken Sie es aus. (es ist auch der E-Mail mit der Rücksendegenehmigung beigefügt), und kleben Sie es außen auf das Paket. Dieses Etikett enthält bereits die Angaben des Absenders (Vor- und Nachname, Adresse, Bestellnummer, Rücksendenummer) und die Angaben des Empfängers.
  6. Verpacken Sie die Waren und die Originalverpackung ordnungsgemäß, um die Unversehrtheit während des Transports zu gewährleisten. Verwenden Sie nach Möglichkeit die gleiche Versandverpackung wieder.
  7. Im Falle von durch Garantie gedeckten Defekten, die von unserer technischen Abteilung festgestellt werden, werden wir die Abholung mit unserem Kurier für sofortige Reparatur bzw. sofortigen Ersatz vornehmen. Wir werden das Produkt sofort ersetzen, wenn eines verfügbar ist. In einigen Fällen könnte der Abholungsdienst nicht verfügbar sein. Daher wird der Kunde zusammen mit dem Kundendienst die Sendung der Produkte (mit Verfolgungscode) vereinbaren. Die Speditionskosten werden nachträglich von Runkd zurückerstattet (jede Situation wird von Fall zu Fall bewertet und es wird der Wert einer preiswertigen Standardspedition erstattet). Wir werden unseres Bestens tun, um so schnell wie möglich das Produkt für den Kunden wieder instand zu setzen (manchmal sind Einführungszeiten notwendig, die nicht von Runkd abhängen).
  8. Wenn das Produkt stattdessen an den Hersteller zurückzugeben ist, ist es notwendig den Garantievorgang zu befolgen. Dies passiert zum Beispiel, wenn der Hersteller das Produkt für eine Überprüfung verlangt oder wenn unsere technische Abteilung nicht in der Lage ist, mit Sicherheit zu bestimmen, ob der Defekt aufgrund einer falschen Installation oder einer falschen Verwendung durch die Garantie gedeckt ist.
  9. Es ist auch notwendig, die Zollerklärungsformulare (CN22 und/oder CN23) mit dem Vermerk "Returned goods – Failed sale" auszufüllen und außen am Paket anzubringen. Bitte befolgen Sie das auf dieser Seite beschriebene Rücksendeverfahren sorgfältig (unser Kundendienst steht Ihnen bei Zweifeln oder Fragen jederzeit zur Verfügung), denn Wenn eine Rücksendung nicht den Anforderungen entspricht und/oder Zollgebühren verursacht, wird das Paket abgelehnt und beim Zoll aufbewahrt oder an den Kunden zurückgeschickt. (Bitte beachten Sie, dass Zölle, Steuern oder zusätzliche Kosten dem Absender in Rechnung gestellt werden).

Bemerkung:

  • Runkd behält sich das Recht vor, eine Rückerstattung zu gewähren, wenn Schwierigkeiten bei der Wiederinstandsetzung des Produktes auftreten. Die Rückerstattung erfolgt über dieselbe Zahlungsmethode, die Sie beim Kauf gewählt haben, und es kann einige Tage dauern, bis die Gutschrift sichtbar ist (je nach Bank). Bitte beachten Sie, dass Sie bei Kreditkarten die Gutschrift auf Ihrem Konto erst im Folgemonat mit dem Kontoauszug sehen können (die Transaktion sollte jedoch bereits in der Bewegungsliste/Saldenliste der jeweiligen Karte ersichtlich sein).

Wenn Sie innerhalb von 20 Arbeitstagen nach der Rückgabe keine Mitteilung von uns erhalten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Kundendienst auf.

Produkte unter Garantie

Alle Produkte, die bei Runkd eingekauft werden, sind von der offiziellen Garantie des Herstellers für 24 Monate nach Erhalt der Ware gedeckt. Die Garantie gilt für Produkte, die Vertragswidrigkeiten und/oder mangelhafte Funktionen aufweisen, welche bei dem Einkauf nicht feststellbar waren. Wenn Sie das Produkt gerade erhalten haben, lesen Sie den Abschnitt Defekte Produkte (gerade erhalten).

Bedingungen

  • Es gibt Ausnahmen, in denen die Garantie eine kürzere oder längere Dauer haben kann. Lithiumbatterien, die zum Beispiel für den Betrieb von Hochleistungs-Scheinwerfern verwendet werden, haben eine beschränkte Garantie von 6 Monaten, da sie als Verbrauchsmaterial gelten.
  • Produkte, deren Problem auf Abnutzung und/oder Verderben zurückzuführen ist, wie Reifen, Bremskabel, Bremsbeläge, Ketten, Zahnkranzpakete, Batterien usw., Lebensmittelprodukte wie Nahrungsergänzungsmittel und Getränke unterliegen keiner Garantie.
  • Die Garantie gilt nicht bei fehlerhafter Installation des Produkts, schlechter Wartung, Missbrauch oder Nachlässigkeit, falscher und/oder betrügerischer Verwendung des Produkts, Änderung des Produkts oder unbefugten Reparaturversuchen.
  • Die Garantie ist persönlich und gilt daher für den Erstkäufer.
  • Jeder unter der Garantie reparierte oder ausgetauschte Artikel wird wiederum für die Dauer der Restgarantiezeit des Originalprodukts von der Garantie abgedeckt.
  • Eventuelle Reparaturkosten für Artikel, die nicht unter die Garantie fallen, werden dem Käufer im Voraus mitgeteilt. Der Verbraucher kann dann entscheiden, ob er den Artikel reparieren lassen will oder nicht.
  • Für die Installation, Reparatur und Benutzung der Produkte ist es wichtig, gewissenhaft auf die Gebrauchsanweisungen zu achten, um zu vermeiden, dass das Produkt beschädigt wird oder einen Unfall zu haben. In der Regel ist die Gebrauchsanleitung enthalten, andernfalls können Sie sie von der Webseite des Herstellers herunterladen oder vom Kundendienst anfordern.
  • Bei gebrauchten Produkten müssen diese vor der Rückgabe gereinigt werden, andernfalls werden sie an den Absender zurückgesandt.
  • Die Versandkosten in beide Richtungen sind vom Käufer zu tragen..
  • Bei einigen Produkten müssen Sie sich möglicherweise an autorisierte Kundendienststellen in Ihrem Land wenden. In diesem Fall wird das Problem direkt vom Hersteller/Lieferanten des Produkts gelöst.

Anweisungen

  1. Wenden Sie sich an unseren Kundendienst und, wenn möglich, fügen Sie Foto- oder Videomaterial sowie eine Beschreibung des Problems bei. Dieses Material kann zur ersten Analyse und eventuellen Bestätigung der Garantie an den Hersteller/Lieferanten geschickt werden.
  2. Wenn eine Rücksendung für einen voraussichtlich von der Garantie abgedeckten Mangel erforderlich ist, füllen Sie nach Erhalt der Rücksendenummer das Garantieformular in allen Feldern aus und fügen Sie alles in das Paket ein. Ohne diese Dokumente kann die Garantie nicht in Anspruch genommen werden. Aufgrund der raschen Verschlechterung der für die Quittung verwendeten Tinte und des Papiers rät Runkd dem Käufer, eine Kopie oder einen Scan hiervon anzufertigen.
  3. Verpacken Sie die Waren angemessen, um ihre Unversehrtheit während des Transports zu gewährleisten. Verwenden Sie nach Möglichkeit die gleiche Verpackung, welche Sie bei Erhalt der Bestellung erhalten haben.
  4. Schreiben Sie auf die Außenseite der Verpackung:
    • Vorname, Nachname, Absenderadresse
    • Ursprüngliche Bestellnummer
    • Rückgabenummer (vom Kundenservice bereitgestellt)
    • Zieladresse:
      Runkd Garantien
      via Fura 7
      25125 Brescia
      Italien
  5. Schicken Sie das Paket je nach Wahl per Post oder Kurier. Wir empfehlen einen Standardversand mit Sendungsverfolgung, da der Absender für die eventuelle Beschädigung, Nichtlieferung und Verspätungen haften wird. Die Rückgabekosten (Versendungskosten/Verpackung) fallen zu Lasten des Kunden an.
  6. Es ist auch notwendig, die Zollerklärungsformulare (CN22 und/oder CN23) mit dem Vermerk "Returned goods – Failed sale" auszufüllen und außen am Paket anzubringen. Bitte befolgen Sie das auf dieser Seite beschriebene Rücksendeverfahren sorgfältig (unser Kundendienst steht Ihnen bei Zweifeln oder Fragen jederzeit zur Verfügung), denn Wenn eine Rücksendung nicht den Anforderungen entspricht und/oder Zollgebühren verursacht, wird das Paket abgelehnt und beim Zoll aufbewahrt oder an den Kunden zurückgeschickt. (Bitte beachten Sie, dass Zölle, Steuern oder zusätzliche Kosten dem Absender in Rechnung gestellt werden).
  7. Binnen 7 Arbeitstage nach Erhalt der Ware, wird Runkd Kontakt mit dem Kunden aufnehmen und ihm mitteilen, wie viel Zeit für die Überprüfungen notwendig ist und ob die Garantie gilt. Je nach Hersteller/Lieferanten können die Zeiten für die Überprüfung und die Garantiebedingungen unterschiedlich sein.
  8. Wenn der Hersteller/Lieferant die Garantie für den festgestellten Defekt bestätigt, wird der Artikel entweder umgetauscht oder repariert. Eine dritte Möglichkeit, nach Ermessen von Runkd, besteht in der Vergabe eines Gutscheines im Wert des Produktes. Wenn eine Reparatur oder ein Umtausch des Produktes nicht möglich ist, behält sich Runkd das Recht vor, eine Alternative vom gleichen oder höheren Wert anzubieten. Wenn die Garantie von dem Hersteller/Lieferanten bestätigt wird, kann Runkd in manchen Fällen das Produkt, sofern im Lager verfügbar, vorstrecken.
  9. Sobald der Austausch oder die Reparatur erfolgt ist, wird Runkd das Produkt versenden. Wenn der Lieferant oder der Hersteller die Kosten für die Rücksendung nicht übernimmt, wird der Kunde darüber informiert und mit den Kosten belastet. Alternativ ist es möglich, das reparierte oder neue Produkt in eine neue Bestellung mit aufzunehmen, indem Sie dies in die Bestellnotizen schreiben.

Bemerkungen

  • Pakete, die ohne Retourennummer, ordnungsgemäß ausgefülltes Garantieformular und/oder ohne einen Kaufnachweis erhalten werden, werden abgelehnt.

Versandfehler

Bei Erhalt von fehlerhaften Sendungen von Runkd, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 48 Stunden nach Empfang des Pakets. Wir werden das Problem schnellstmöglich und ohne Kosten für den Kunden lösen.

Falsche Größe - Umtausch

Bei Artikeln, die mit der falschen Größe gekauft wurden, fahren sie wie bei den unerwünschten Produkten fort.

Sperrige Produkte

Für die Rückgabe von Fahrrädern oder sperrigen Artikeln empfehlen wir Ihnen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir Ihnen helfen können und prüfen können, ob Sie Ihren Artikel von unserem Kurier abholen lassen können, der einen niedrigeren Preis anbieten kann. Außerdem empfehlen wir Ihnen, die Originalverpackung aufzubewahren, falls Sie den Artikel zurücksenden müssen.

Produkte auf Bestellung

Wenn Sie ein Produkt "auf Bestellung" kaufen, ist es nicht möglich, die Bestellung nach Bestätigung zu ändern oder zu stornieren. Es ist auch nicht möglich, das Widerrufsrecht auszuüben, eine Rückzahlung oder die Ausstellung eines Gutscheins für den Warenwert zu verlangen, um die Ware durch ein anderes Produkt zu ersetzen, da es sich um Waren handelt, die speziell nach den Spezifikationen des Kunden bestellt wurden und nicht in unserem Lager verfügbar sind. Die Wartezeit ist geschätzt und wird in Werktagen angegeben. Wenn es erhebliche Verzögerungen seitens des Lieferanten gibt, wird der Kundendienst den Kunden kontaktieren, um ihn zu informieren. Im Falle einer übermäßigen Verzögerung seitens des Herstellers/Lieferanten behält sich Runkd das Recht vor, die Stornierung der Bestellung und die Rückerstattung anzubieten.

Retourenstatus

In diesem Abschnitt finden Sie die verschiedenen Status, die eine Rückgabe haben kann, und ihre Bedeutung.

  • Antrag eingereicht: Ihr Rückgabeantrag wurde korrekt übermittelt und wird so schnell wie möglich von einem Mitarbeiter bearbeitet.
  • Genehmigt: Ihr Rückgabeantrag wurde genehmigt und Sie können mit dem Versand der Artikel fortfahren.
  • Retoure in Bearbeitung: wir haben Ihre Sendung erhalten und führen das Prüfverfahren durch
  • Zurückerstattet: das Verfahren ist abgeschlossen und die Rückerstattung ist erfolgt.
  • Abgelehnt: Rückgabeantrag wurde nicht genehmigt.

Rezensionen

4,3

/5

ALLES LESEN

4,3

/5

Super OC Schuh

Ein toller Schuh und ein toller Service für einen guten Preis ...so muss es sein.

Jul 31, 2024

Super Sevice

Alles super

Mai 22, 2024

Alles gut gelaufen. Gerne wieder.

Schnelle Reaktion. Guter Service daher gerne wieder!

Okt 28, 2023