Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit wird in der Produktübersicht angegeben, sobald Sie etwaige Optionen und gewünschte Mengenangaben ausgewählt haben.
Diese entspricht exakt unserem Lagerbestand. Der Kauf von nicht verfügbaren Produkten ist nicht möglich. Bereits vorbestellte oder in Kürze eintreffende Produkte (in der Produktübersicht oder Warenkorb ersichtlich) können reserviert werden.
Ehrlichkeit im Umgang mit unseren Kunden ist uns besonders wichtig. Wir erlauben uns keinen Produktverkauf von nicht verfügbarem Material, das als verfügbar erscheint (Es sei denn, der Fehler ist unbeabsichtigt).
Das Jahr in der Artikelüberschrift bezieht sich auf das Jahr der Kollektion des Lieferanten und deren Katalog. Dieses Jahr entspricht weder dem Herstellungsjahr noch dem Jahr der Einführung. Einige Produkte, die unverändert bleiben, können in den Jahren nach dem Produktionsjahr wieder zum Verkauf angeboten werden
Bei RUNKD kann ein Artikel folgende Eigenschaften aufweisen
- Auf Lager verfügbar
- Auf Bestellung: Produkt, das auf Lager nicht verfügbar ist, kann nur auf Bestellung erworben werden. Die geschätzte Empfangsdauer wird in Werktagen angegeben. (Da diese vom Lieferanten abhängig sind, wird diese Option lediglich für Produkte angegeben, deren Lieferanten die Lieferdauer einhalten).
- Vorbestellt: Produkt, das bereits bestellt oder nachbestellt wird. Sobald das Produkt bei uns im Lager eingetroffen ist, wird die Bestellung ausgeführt. Enthält eine Bestellung vorbestellte Produkte, erfolgt die Ausführung erst, sobald alle Produkte im Lager verfügbar sind. Wenn Sie die vorrätigen Produkte schon im Vorhinein erhalten möchten, senden Sie uns bitte zwei separate Bestellungen (je eine mit den vorbestellten Artikeln; eine mit den vorrätigen Artikeln). Das Erscheinungsdatum ist geschätzt und vom Lieferanten abhängig. Diese Option existiert ausschließlich für Produkte, deren Lieferanten die kommunizierten Zeiten einhalten.
- Nicht verfügbar: Datum der Nachbestückung noch unsicher (Benachrichtigungsservice für Verfügbarkeiten aktivierbar).
- In Kürze verfügbar: Produkt wird demnächst ins Lager kommen, noch nicht käuflich. Das Erscheinungsdatum des Produkts ist geschätzt.
Wir bemühen uns stets, realistische Daten und Zeitangaben zu kommunizieren. Leider können eventuelle Verzögerungen durch den Lieferanten oder das Transportunternehmen nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall werden Sie umgehend von uns informiert.
Benachrichtigungsservice (Informieren Sie mich, wenn das Produkt wieder verfügbar ist)
Durch Aktivierung des Benachrichtigungsservice in den Produktdetails werden Sie per E-Mail informiert, sobald das Produkt wieder in unserem Lager vorrätig ist. RUNKD kann den Erhalt der E-Mail und die Verfügbarkeit nicht garantieren, da dieser Service weder Produktreservierungen noch -bestellungen inkludiert. Besonders nachgefragte Produkte sind oft nur für kurze Zeit erhältlich.
Siehe Benachrichtigungsservice
Leitfaden zum Produktkauf
- Suchen Sie Produkte über das Suchfeld oder das Navigationsmenü mit Hilfe der Kategorien und Filter.
- Wählen Sie in der Produktübersicht die Optionen rechts des Bildes. Nach der Auswahl zeigt Ihnen das System Verfügbarkeit, Preis und Zusatzservices an.
- Um Ihre Auswahl rückgängig zu machen, aktualisieren Sie die Seite (Taste F5) oder klicken Sie auf eine andere Option in Form eines transparenten Symbols (nicht verfügbar).
- Klicken Sie auf "Zum Warenkorb hinzufügen".
- Wiederholen Sie den Vorgang für alle Produkte, die Sie kaufen möchten. Danach gehen Sie auf den Warenkorb und klicken Sie auf „Zum Warenkorb“.
- Im Warenkorb erhalten Sie einen Überblick über Ihren Kauf, d.h. Kaufsumme und Versandkosten je nach Lieferland. Ein Zugriff auf den Warenkorb ist jederzeit möglich.
- Im Warenkorb können Sie Artikel löschen oder die Menge aktualisieren (Hierfür einfach die Menge ändern und warten, bis das System lädt.)
- Besitzen Sie einen Coupon oder Rabattgutschein, klicken Sie zur Eingabe auf "Haben Sie einen Rabattgutschein?" Weitere Infos unterGutschein.
- Klicken Sie auf "Kauf abschließen". Sind Sie bereits registriert, werden Sie durch die Eingabe Ihres Benutzernamen und Passworts in Ihr Kundenkonto weitergeleitet. Sind Sie noch kein RUNKD-Kunde, registrieren Sie sich bitte.
- Zur Auswahl des Kurierdienstes bearbeiten Sie die Adresse und vermerken Sie Anmerkungen für den Kurierdienst. (für weitere Informationen: Versand). Hier finden Sie weitere Informationen zum Versandservice in Ihrem Land. Zum Fortfahren klicken Sie auf "Kauf abschließen"
- Wählen Sie abschließend die gewünschte Zahlungsart aus (weitere Infos auf Zahlungsmethoden), bestätigen Sie die Rechnungsdaten und geben Sie an, ob Sie eine Rechnung wünschen. Ist keine Rechnungsoption ausgewählt, erhalten Sie einen Beleg. Am Seitenende können Sie Anmerkungen zur Bestellung machen (werden nicht an den Kurier weitergeleitet).
- Nach der Kontrolle Ihrer Bestellung, schließen Sie den Kauf ab, indem Sie auf „Kauf abschließen“ klicken. Je nach Zahlungsmethode werden Sie auf eine eigene Seite weitergeleitet. Führen Sie hier die Zahlung durch. Im Falle einer Banküberweisung, bestätigen Sie Ihre Bestellung. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Bestellübersicht und Bestellnummer.
- Sobald der Versand erfolgt ist, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Code zur Einsicht des Sendestatus.
Bestellung ändern
Eine Bestellung kann nicht mehr geändert werden. Es ist aber möglich, eine Stornierung vorzunehmen, um eine neue Bestellung aufzugeben. Dies kann so häufig wiederholt werden, bis Sie den Status „In Bearbeitung“ sehen (in der aktuellen Statusmail und in der Bestellübersicht in Ihrem Benutzerprofil sichtbar).
Sollten Sie uns zu spät informiert haben, ist es möglich, die Ware zurückzugeben (siehe dazu die Seiten Rückgaben und Rückgaben Nicht-EU-Länder)
Bestellung stornieren
Eine Bestellung kann solange storniert werden, bis sie NICHT im Status „in Bearbeitung“ ist. Dieser ist über die Aktualisierungsmail und „Meine Bestellungen“ in Ihrem Benutzerprofil einzusehen. Danach ist die Bestellung bereits ausgeführt. Bestellte Ware könnte schon auf dem Weg zum Lieferanten sein und der Kaufrücktritt ist somit nicht mehr möglich.
Stornierungen können nicht per E-Mail, Telefon oder Chat durchgeführt werden, sondern ausschließlich über den Abschnitt „Meine Bestellungen“ im Benutzerprofil.
- Zu „Meine Bestellungen“
- Wählen Sie die Bestellungen aus, die Sie stornieren möchten und klicken Sie auf “Bestellungen stornieren”.
- Der Bestellstatus wird aktualisiert und Sie erhalten eine Bestätigungsmail der Anfrage.
Ihre Anfrage wird innerhalb von 24-48 Werkstunden bearbeitet und der Betrag wird Ihnen mittels verwendeter Zahlungsmethode rückerstattet. Eine stornierte Bestellung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Es muss eine neue Bestellung aufgegeben werden.
Sollten Sie uns zu spät informiert haben, ist es möglich, die Ware zurückzugeben (siehe dazu die Seiten Rückgaben und Rückgaben Nicht-EU-Länder)
Bestellstatus
In dieser Sektion werden Sie die verschiedenen Status finden, die eine Bestellung haben kann, und deren Bedeutungen:
- Bestellung aufgegeben: Bestellung erfolgreich erhalten
- In Bearbeitung: Die Bestellung ist in Bearbeitung (Überprüfung der Zahlung und evtl. Anmerkungen)
- In Vorbereitung: Unsere Mitarbeiter bearbeiten gerade Ihre Bestellung. Bestelländerungen nicht mehr möglich.
- Gesendet: Die Bestellung wurde dem Kurierdienst zur Lieferung übergeben.
- Bereit für die Abholung: Es ist möglich, die Bestellung an unserem Firmensitz abzuholen.
- Abgeholt: Bestellung in unserem Firmensitz abgeholt.
- Fehler: Es könnte ein Problem aufgetreten sein. Unser Kundenservice wird Sie in Kürze kontaktieren.
- Zurückerstattet: Die Zahlung wurde zurückerstattet.
- Stornierung mitgeteilt: Stornierungsanfrage erfolgreich gesendet. Ein Mitarbeiter wird sie bearbeiten.
- Storniert: Die Bestellung wurde storniert.